29. - 30. Juli 2015

Torshavn - Seydisfjördur - Egilsstadir
38 km (1.197 km)
mit der Norröna

Heute fand die Parlamentseröffnung statt mit Prozession zum "Dom" und Singen auf dem zentralen Platz. Jeder, der Rang und Namen hatte, war anwesend.


Und die Sieger vom gestrigen Ruderwettkampf zeigten stolz ihre Medaillen:


Alle trugen Tracht, also auch der Kameramann:



Am späten Nachmittag ging es dann mit der Fähre los weiter Richtung Island. Es ging noch eine ganze Weile zwischen den Inseln Färöers durch und ich konnte einige Orte nochmal sehen, an denen ich in der letzten Woche war. Nach der Ankunft in Seydisfjördur bin ich noch zu Erik (der andere Radfahrer, der mit mir in Hirtshals auf die Fähre gegangen ist) gefahren, der darauf wartete, wieder auf's Schiff zu kommen. Er konnte mir noch ein paar Tipps geben. Dann sah ich Lutz an der Kirche frühstücken. Auch er war mit mir in Tórshavn an Bord gegangen.


Ich setzte mich dazu und als ich von meinen Plänen für die nächsten Tage sprach, entschloss er sich spontan, mitzukommen. Das war mir sehr recht, sollte das doch der einsamste Teil meiner Tour werden.

Wir sind dann noch bis Egilsstadir gefahren, und es dauerte nicht lange, bis ich meinen ersten isländischen Wasserfall sah und der Graufilter zum Einsatz kommen konnte:


Es ging aber noch über einen Pass, und oben war es noch recht winterlich mit Schneefeldern und Eisschollen...


Schmunzler des Tages: Die Fähringer sind gastfreundlicher, als es dieses Bild vermuten lässt: