11. August 2015

Reykir - Budardalur
64 km (1.988 km)
über Stadarskali

Nach 25 km war ich fast wieder da, wo ich losgefahren war, nur auf der anderen Seite des schmalen Hrutafjördur. Es war windig, aber so hatte ich wenigstens auf der einen Seite des Fjords Rückenwind. Aber das war es dann auch! Die Straße 59  ist 38 km lang und größtenteils nicht asphaltiert. Es war also ein harter Kampf gegen den Wind. Dennoch habe ich ein Plätzchen für meine Kaffeepause gefunden: an einem Bach im Windschatten der Brücke darüber :-)

Und gut, dass ich schon abgeschrieben hatte, weiter als Budardalur zu kommen. So hatte ich genug Muße, zu diesem Wasserfall zu gehen, den man (zumindest als Radfahrer) in einiger Entfernung von der Straße sehen konnte. Das war eine tolle Rast, und es kam mir fast vor wie mein Privat-Wasserfall:


Kurz vorm Tagesziel muss ich recht nah am Nest dieses Langschnabels vorbeigefahren sein, denn er protestierte lautstark auf der Straße über meine Anwesenheit, auch als ich zum Fotografieren abstieg.