17. August 2015

Anarstapi - Vegamot (- Reykjavik)
67 km (2.303 km)
über Lysoholl

Bis gestern Nachmittag war es mein Plan, heute über eine Schotterpiste mit 700m-Pass zurück nach Olafsvik zu fahren und mit dieser Umrundung des Gletschers Snaefellsjökull dort die Tour zu beenden und morgen mit dem Bus nach Reykjavik zu fahren.

Aber dann habe ich eher zufällig erfahren, dass die Passstraße noch immer wegen Schnee gesperrt ist (und in diesem Sommer auch nicht mehr geöffnet wird, da schon Neuschnee dazukommt). So kam es, dass ich der Küste der Halbinsel Snaefellness weiter gefolgt bin bis zur nächsten Bushaltestelle. Und da dort in der Pampa eine Übernachtung nicht lohnte, habe ich mich abends noch nach Reykjavik chauffieren lassen. (Das waren 138 km, also gerade mal 4 km weniger als an der Kreuzung angegeben, wo ich vor 6 Tagen die Ringstraße verlassen und mich auf den Weg auf die Halbinsel Snaefellness gemacht habe.)


Morgens bei der Abfahrt sah Anarstapi schon freundlicher aus als gestern.


Zwischendurch drohte mich zwar nochmal ein Schauer einzuholen, aber dann setzte sich die Sonne endgültig durch und bereitete mir zusammen mit dem Rückenwind eine herrliche letzte Etappe.


5 km vor dem Ziel fand ich dann sogar noch einen Picknickplatz, der sein Schild mit Tisch und Baum verdient hatte.


Wenig spektakulär war dann mein Ziel: Diese Bushaltestelle an einer Tankstelle im Nirwana namens Vegamot.


Dafür wurde ich abends noch spektakulär dafür belohnt, Reykjavik erreicht zu haben. Erstmals in meinem Leben habe ich Polarlichter gesehen!