7. August 2015

Akureyri - Dalvik (- Siglufjördur)
51 km (1.701 km)
mit dem Bus durch 3 Tunnel

Kurz nach Akureyri habe ich die Ringstraße wieder verlassen, die ich in den letzten Tagen gefolgt war. Aber mit dem Verkehrsaufkommen ging es dann erst so richtig los! Wohnwagen und Wohnmobile überholten mich immer und immer wieder. Des Rätsels Lösung zeigte sich in Dalvik schnell: Dort findet am Wochenende das Fischfestival statt, und jede freie Fläche im Ort wird zum campen genutzt.

An der Nordspitze der Halbinsel Tröllaskagi hinter Dalvik gibt es 3 lange Tunnel (4 km, 7 km und nochmal 4 km), der erste davon einspurig. Da man mich in der Touristeninformation vor einem Durchfahren mit dem Rad gewarnt hat, habe ich mir die Festivalvorbereitungen in Dalvik noch so lange angeschaut, bis der Bus nach Siglufjördur kam.

Schmunzler des Tages: Zu dieser Kirche gehört wohl eine kleine Gemeinde (oder die Massen leben alle noch), denn auf dem Friedhof ist noch reichlich Platz:


Und noch einer: Als ich abends im Zelt im Reiseführer den (kurzen) Abschnitt über Siglufjördur las, war dort auch ein Denkmal für Schiffbrüchige erwähnt. Genau davor hatte ich mein Zelt aufgebaut...