9. August 2015

Hofsos - Blönduos
87 km (1.852 km)
über Saudarkrokur

Das schöne Wetter von gestern war leider nicht mehr da. Es war bewölkt und für den Nachmittag auch Regen angesagt. Also habe ich geguckt, dass ich voran kam. In Saudarkrokur habe ich mich bei Kaffee und Kuchen in einer Bäckerei aufgewärmt. Doch das war schon 5 km weiter dahin, als es tatsächlich anfing zu regnen. Hinzu kam teilweise fieser Gegenwind, der den Regen schön ins Gesicht peitschte. Und eine kleine Passhöhe (320 m), die in ziemlich dichtem Nebel lag. Und zu allem Überfluss rollte dann auch noch die Rückreisewelle aus Dalvik mit ihren Wohnwagenkolonnen an mir vorbei.

Da hatte ich mir ein trockenes Quartier verdient! Der Mann an der Touristinformation war bei den Vorschlägen dafür keineswegs neutral, denn er bot nur sein eigenes Gästehaus an. Das war mir aber was teuer. Aber anstatt mir einen Konkurrenten zu empfehlen, ging er lieber mit dem Preis um fast 25% runter :-)

Schmunzler des Tages: "Urban knitting" kannte ich ja schon.


In Blönduos nutzt man die langen Winterabende aber auch zum "Urban Häkeln"


und "Urban Klöppeln"


Und der Regen hat meinem Tacho zu schaffen gemacht. Zwischenzeitlich sprang die angezeigte Geschwindigkeit wild hoch und runter oder stand auf 0. Abends hatte ich diese Maximimalgeschwindigkeit auf dem Konto, die mit der Realität sicher nichts zu tun hatte: