23. - 29. August 2015

Reykjavik - Reykjavik
gut 1.000 km mit dem Mietwagen
über Grindavik - Asolfsskali - Solheimar

Mit dem Mietwagen haben wir dann 6 Tage lang den Südwesten Islands erkundet. So konnten wir natürlich viel mehr Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit abklappern, als das auf dem Fahrrad möglich war:


Brücke über die Kontinente (links Amerika, rechts Eurasien)

Blaue Lagune


An einer öffentlichen Toilette warteten diese Radfahrer noch mittags in ihren Zelten auf ein Ende des Regens:


Da haben wir noch belächelt, dass im Reiseführer die Behauptung stand, dass der Seljalandsfoss nachmittags schön von der Sonne angestrahlt wird. Aber genau so war es:


Das Besondere an diesem Wasserfall: Man kann hinter ihm entlang gehen:


Am nächsten Tag - am Fuß des Flugverkehr-lahm-leg-Vulkans Eyjafjallajöküll - war es dann etwas windiger:


Weiter ging es zum Skogafoss:


Die Fahrt nach Thakgil war abenteuerlich, und der kurze Spaziergang dort herrlich...


Standortwechsel am nächsten Tag durch farbige Landschaften...


...und unter spektakulärem Himmel:


Pflichtprogramm auf Island: Der Geysir "Strokkur" (Der nicht mehr ganz so aktive Nachbargeysir "Großer Geysir" ist namensgebend für dieses Phänomen.)


Ebenfalls im "Golden Circle": der Gullfoss


Abends gab es dann nochmal Polarlichter zu sehen:


Am nächsten Tag haben wir dann bei stürmischem,


aber sonnigem Wetter eine ganztägige Wanderung zum Haifoss,


dem zweithöchsten Wasserfall Islands, gemacht,



bevor es am Samstag dann zurück nach Reykjavik ging. Dort haben wir den Tag noch für Einkäufe genutzt (hauptsächlich Souvenirs, aber auch Rohrisolation im Baumarkt).


Schmunzler des Tages:
Sommerurlaub 2015