3. August 2015

Mödrudalur - Reykjahlid (Myvatn)
127 km (1.516 km)
über Dettifoss

Nach 10 km kam ich auf die Ringstraße und damit endlich wieder auf Asphalt.

Kurz drauf musste ich meine Euphorie bremsen: "Glatter Asphalt, Sonne, Rückenwind und bergab: Wolfgang, glaub ja nicht, dass das so bleibt! Genieß den Augenblick!"
Mit dem bergab war es als erstes vorbei...

Am Abzweig zum Dettifoss traf ich Thomas und Georg, Vater und Sohn aus dem Saarland. Zusammen sind wir zum Selfoss

und Dettifoss


geradelt. Dort haben die beiden noch Essen gekocht, während ich weiter zum Hafragilsfoss bin. Mit anderthalb Kilometern Schotterpiste habe ich den Touristenrummel vollständig abgeschüttelt und habe meine Kaffeepause an den Rand des Canyons mit Blick auf den Wasserfall vorgezogen:


Eine Stunde habe ich alleine an diesem Wahnsinnsort verbracht und das Reisen genossen!

Dann (um 18 Uhr) habe ich eine spontane Entscheidung getroffen: Statt 20 km auf der Piste zum nächsten Campingplatz (wo ich eigentlich Thomas und Georg wiedertreffen wollte), habe ich noch den Rückenwind auf der Ringstraße genutzt und bin noch die 50 km über Asphalt zum Myvatn gerollt. Um 21 Uhr war ich da und konnte mein Zelt direkt am See aufbauen.


Schmunzler des Tages: Isländisch ist gar nicht so schwer. Ist doch klar, dass die Brücke da vorne nur einspurig ist.